Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

2. Kurt-Masur-Forum

10. Oktober , 19:00 - 21:00

30 Jahre „Aufruf der Leipziger Sechs“
2. Kurt-Masur-Forum

Als die Lage am 9. Oktober 1989 zu eskalieren drohte und eine gewaltsame Lösung wie kurz zuvor in Peking auf dem „Platz des Himmlischen Friedens“ im Raum stand, verfasste Kurt Masur gemeinsam mit dem Kabarettisten Bernd-Lutz Lange und vier weiteren Leipziger Persönlichkeiten einen Aufruf zur Gewaltlosigkeit. Gelesen von Masur wurde er bei der Montagsdemonstration über den Stadtfunk, das Radio und in den Kirchen öffentlich verbreitet, was nicht unwesentlich zu einem friedlichen Verlauf des Tages beigetragen hat.

Anlässlich des Jahrestages des „Aufrufs der Leipziger Sechs“ veranstaltet das Internationale Kurt-Masur-Forum einen offenen Dialog im Mendelssohn-Saal des Gewandhauses. Dabei sollen das Wirken der Gruppe, die historischen Rahmenbedingungen und die Auswirkungen auf die heutige Zeit spannend vermittelt werden. Bernd-Lutz Lange und Sascha Lange präsentieren Erkenntnisse aus ihrem Buch „David gegen Goliath“. Das Podium vereint darüber hinaus noch einmal Mitglieder der Leipziger Sechs sowie die Historiker Thomas Ahbe und Sascha Lange.

Musikalisches Rahmenprogramm u.a. mit Frank Nowicky

Preise: 9,10 EUR (inkl. VVK-Gebühr)
Ermäßigung: 5 EUR
Ermäßigung für Berechtigte
Tickts unter: https://gewandhaus.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/seatmap?eventId=19515&language=de

2. Kurt-Masur-Forum

Details

Datum:
10. Oktober
Zeit:
19:00 - 21:00
Website:
https://www.gewandhausorchester.de/spielplan/concert/list/

Veranstaltungsort

Kurt-Masur-Platz
Kurt-Masur-Platz
Leipzig, 04109 Deutschland
+ Google Karte